ESL Pro League: mibr wird teilnehmen und kritisiert ESL – CS:GO

Eigentlich hatte sich das Lineup von mibr im Kampf der CS:GO-Ligen für Flashpoint entschieden. Doch nun wollen FalleN und Co. auch die EPL spielen – aus einem einfachen Grund.

In einem Twitlonger-Post hat mibr-Captain Gabiel “FalleN” Toledo erklärt, dass sein Team ab sofort auch in der nordamerikansichen ESL Pro League teilnehmen wird.

Die Nachricht kam für viele Fans überraschend, da sich die Brasilianer eigentlich der FLASHPOINT-Liga angeschlossen hatten. Es gab zunächst einen terminlichen Konflikt und außerdem sah das Team “eine bessere Struktur, wie Umsatz bei den beteiligten Team landet.”

KOMMENTAR: MACHTDEMONSTRATION DER ESL – BYE BYE FLASHPOINT!

Nun doch die ESL Pro League

Nun ist mibr aber als bestplatziertestes Team im ESL-Ranking auch zur EPL eingeladen worden und wird teilnehmen. Auch weil die Corona-Krise alle Wettbewerbe zu Online-Turnieren macht und viele andere Events ausfallen. So kann das Team in beiden Ligen spielen.

FalleN kritisierte im Post auch die ESL, weil sie ein eigenes Ranking etabliert hat und sich nicht an einem globalen Ranking orientiert. Kein Turnierveranstalter solle sein eigenes System haben, da das genutzt werden könne, um eigene Events überzubewerten.

Der mibr-Twitteraccount feuerte sogar: “Das EPT-Ranking (kurz für: ESL Pro Tour, Anm. d. Red.) ist schädlich für Fans, Community und das Ökosystem.” Das ESL-Ranking und die EPT-Rangliste unterscheiden sich.

ESL-Mann Ulrich “theflyingDJ” Schulze antwortete darauf bereits am Samstagsabend: “Hier werden Fakten verdreht. Jeder kann sich für die Eventreihe qualifizieren.” Einladungen werden aufgrund des Rankings, welches alle Turniere berücksichtigt, ausgesprochen. Und die Qualikation dazu sei offen: “Die Quali für die Ein-Million-Events ist durch ESL und DreamHack-Events, aber auch durch Major-Punkte möglich.”

Auch Plätze für die ESL One Cologne, das Event, was der mibr-Teamkern um FalleN bereits zweimal gewann, werden basierend auf dem EPT-Ranking (Punkte aus ESL-, DH- und Major-Events) vergeben.

Wie blickt auf ihr auf die Ranking-Situation in der CS:GO-Szene? Schreibt es uns über Facebook, Twitter oder Instagram!

Bildquelle: Twitter.com/mibr

Source: Read Full Article